Yamaha MG 124CX_1

Yamaha MG 124CX

Write a review
This item is no longer in our assortment
  • Yamaha
  • 0020104711
  • No longer available

    €289.00

    Prices incl. VAT, plus shipping costs

    No longer available

    Extended warranty More Info

    The Yamaha MG124CX is a high-performance utility mixer. The DSP-equipped CX versions feature...more

    Product information "Yamaha MG 124CX"


    The Yamaha MG124CX is a high-performance utility mixer. The DSP-equipped CX versions feature SPX-quality effects built in.
    The mid-range MG series mixers offer refined looks and features in a lighter, smaller package. The MG124C and MG124CX fall comfortably in the middle of the MG mixer lineup, and deliver sound quality and advanced features such as channel compression that are unrivalled in this class. You can choose either model with confidence for a wide range of amateur or professional applications: the MG124C if you don't need effects or already have effect gear you want to use.

    Features

  • Extended Capacity and Versatility for Studio or Stage: For applications requiring up to 12 input channels the MG124C or MG124CX offer stunning MG-series sound plus an extra margin of signal-routing versatility. The only difference is effects. If you don't need effects or already have a collection of outboard effects that suit your needs, the MG124C is probably the right choice. The MG124CX features a high-performance digital multi-effect processor built-in, giving you everything you need in one compact, powerful package.
  • The MG124C and MG124CX both have a total of 12 input channels - four mono microphone/line inputs and four stereo line inputs. Two of the stereo line inputs can also function as mono microphone inputs, giving you up to six simultaneous mono microphone inputs when needed. Gain trim covers a wide -60dB ~ -16dB range for microphone input, and -34dB ~ +10dB for line input.
  • Top-mounted input and output connectors make setting up and re-patching your system quick and easy. Both models feature high quality Neutrik™ balanced XLR connectors on all four mono microphone/line channels and two of the stereo channels. The XLR-equipped stereo channels can accept mono microphone input either via the XLR or phone jack connectors. The remaining stereo channels provide phone jack and pin jack connectors for compatibility with a wide range of sources. The four mono input channels also feature insert I/O connectors that let you patch external signal processing gear into those channels as required. Separate pin-jack 2TR inputs are provided to accept the output from a CD player or similar stereo source.
  • The microphone preamplifiers in any mixer are critical to its overall performance. The microphone preamps built into the MG mixers inherit technology from Yamaha's top-line professional consoles, and have been painstakingly designed to deliver superior sonic performance with any dynamic or condenser microphone. All six microphone preamps feature switchable phantom power so you can take advantage of the natural, extended response of high-quality condenser microphones. A single switch turns phantom power on or off for all microphone channels.
  • Built-in channel dynamics is usually only found on high-end (and very expensive) consoles. The MG124C and MG124CX feature Yamaha's innovative one-knob compression feature on mono input channels 1 through 4. This advanced feature can be a tremendous advantage in achieving great vocal sound. It can also be used to refine the sound of bass, guitar, and other sources. Conventional audio compressors with their threshold, ratio, knee, makeup gain and other controls can be complex and time-consuming to set appropriately for a given source. Yamaha's one-knob compressor eliminates the need for an engineering degree with a single control that lets you simply dial in the amount of compression you want.
  • Yamaha has decades of experience in building truly useful, musical equalization into successful pro consoles, and the channel equalizers in MG-series mixers carry on without compromise. Channels 1, 2, 3, 4, 5/6, and 7/8 feature full 3-band equalizers with LOW, MID, and HIGH controls, while 9/10 and 11/12 have 2-band EQ for smooth equalization of stereo sources.
  • Four Buses (Stereo and Group)In addition to the main stereo bus the MG124C and MG124CX feature a stereo group bus and outputs that can be used for convenient channel grouping. Assign switches for the stereo and group buses are located next to each channel fader.
  • All input channels feature illuminated channel ON switches chat can be used to individually add or remove channels from the mix without having to change the positions of the channel faders. The effect channel on the MG124CX also has it's own ON switch.
  • The MG124CX has pre/post switchable AUX sends on all channels as well as EFFECT send controls that adjust the level of the signal sent to the mixer's internal multi-effect system. The MG124C has dual AUX send controls for each channel, one switchable for pre- or post-fader operation, and one fixed for prefader send. Master send controls are also provided, as are RETURN level controls for the AUX and STEREO busses.
  • Located above the mixer's master controls, on the convenient easy-access connector panel, are the main stereo output connectors, phone-jack monitor output connectors, pin-jack recording outputs, and a stereo headphone jack. These versatile mixers offer plenty of connectivity for a wide range of applications.
  • Accurate visual level monitoring can help you achieve maximum signal-to-noise ratio without distortion. The MG mixer's bright, easy-to-read 12-segment LED meters make it easy to control system levels for optimum overall performance.
  • Channel and master level control is accomplished via reliable, high-performance 60-millimeter linear faders that provide smooth, noise-free operation. An important advantage of linear faders is that they provide a direct visual indication of relative level settings.
  • In spite of the fact that they offer 12 channels, four buses, and a wealth of advanced features, the MG124C and MG124CX are small and light enough (only 2.9 kilograms) to be tucked under an arm and set up just about anywhere. Both of these remarkable mixers provide significant space savings along with huge performance benefits.
  • All switches, controls, and displays have been designed and laid out for intuitive access and smooth, reliable operation with positive tactile and visual feedback.
  • The MG124CX's includes an astonishing amount of SPX signal processing power. It incorporates a versatile digital multi-effect processor that provides a range of reverb, delay, modulation, and distortion programs you can use to refine and define your sound. Each of the 16 effect programs has a number of editable parameters as well as effect on/off switching capability and return level control. If you need to keep both hands free to play an instrument or perform other operations, an optional footswitch can be connected to the mixer's effect footswitch jack for convenient on/off switching.
  • Technical Data

  • Dimensions:
  • - Width 346.2mm
    - Height 86.1mm
    - Depth 436.6mm
    - Weight 3.2kg
  • Power Requirements: AC adaptor (AC100-240V; 50/60Hz)
  • Power Consumption: 30W
  • Be the first who writes a review for:  "Yamaha MG 124CX"
    Write a review

    The fields marked with * are required.

    Viewed

Yamaha MG 124CX_1

Yamaha MG 124CX

Bewertung schreiben
Dieser Artikel befindet sich nicht mehr in unserem Sortiment
  • Yamaha
  • 0020104711
  • Nicht mehr lieferbar

    289,00 €

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Nicht mehr lieferbar

    Garantieerweiterung Mehr Infos

    Das Mischult MG124CX ist bezüglich der Größe und Ausstattung bei der MG-Reihe genau in der... mehr

    Produktinformationen "Yamaha MG 124CX"


    Das Mischult MG124CX ist bezüglich der Größe und Ausstattung bei der MG-Reihe genau in der Mitte. Doch sowohl ihre Klangqualität als auch ihre herausragenden Leistungsmerkmale, etwa die Kanalzug-Kompressoren, sind alles andere als Mittelmaß und in dieser Klasse absolut bemerkenswert. Das MG124CX eignet sich für eine Vielzahl von Amateur- und Profi-Anwendungen und ist ein erstklassiges internen SPX-Effektgerät, das keinen zusätzlichen Platz benötigt.

    Features

  • Das MG124C und MG124CX haben beide jeweils zwölf Eingänge - vier Mono-Mikrofon/Line-Inputs und vier Stereo-Line-Inputs. Zwei der Stereo-Inputs können auch als Mono-Mikrofoneingänge verwendet werden, sodass Sie bei Bedarf auf sechs gleichzeitig nutzbare Mono-Mikrofon-Inputs kommen. Die Gain-Potis können das einkommende Signal in einem weiten Bereich von -60 dB ~ -16 dB am Mikrofon-Input und -34 dB ~ +10 dB am Line-Input regeln.
  • Geeignet für Anwendungen, die bis zu zwölf Eingangskanäle beanspruchen, empfehlen sich die Pulte MG124C und MG124CX, die den erstaunlichen Sound der MG-Reihe mit überaus flexiblen Routingmöglichkeiten verbinden. Was die beiden Pulte voneinander unterscheidet, ist das bei der CX-Version eingebaute Effektgerät. Falls Sie keine Effekte benötigen oder bereits eine Reihe von externen Effektgeräten haben, die genau das liefern, was Sie brauchen, liegen Sie mit dem MG124C richtig. Das MG124CX hingegen verfügt über einen internen Hochleistungs-Digital-Multieffektprozessor. Alles, was man braucht, steckt also in diesem kompakten Gehäuse.
  • Da sich die Input- und Output-Anschlüsse auf der Oberseite befinden, kann die Anlage schnell und ohne Probleme eingerichtet oder neu gepatcht werden. Beide Modelle verfügen bei allen vier Mono-Mic/Line-Kanälen und bei zwei Stereo-Kanälen über qualitativ hochwertige symmetrische Neutrik™-XLR-Anschlüsse. Die mit XLR ausgestatteten Stereo-Kanäle verarbeiten Mikrofon-Signale über XLR-Buchsen und über Klinken-Buchsen. Die übrigen Stereo-Inputs verfügen sowohl über Klinken- als auch über Cinch-Anschlüsse und sind daher mit zahlreichen verschiedenen Signalquellen kompatibel. In den vier Mono-Input-Kanalzügen befinden sich Inserts zum Einschleifen externer Effekt- und Dynamik-Prozessoren. Außerdem wurden die Pulte mit 2TR-Cinch-Inputs für den Anschluss von CD-Playern oder ähnlichen Geräten ausgestattet.
  • Mikrofon-Vorverstärker gehören zu den wichtigsten Bauteilen eines Mixers. Die Mikrofon-Vorverstärker in den MG-Mixern basieren auf der Technologie von Yamahas Top-Konsolen und wurden mit großer Sorgfalt gefertigt, um mit jedem Mikrofontyp (Kondensator- oder dynamisches Mikrofon) einen überragenden Klang zu liefern. Alle sechs Mikrofon-Vorverstärker verfügen über eine zuschaltbare Phantomspeisung. Sie können also alle Vorteile des natürlichen, präzisen Ansprechverhaltens hochwertiger Kondensator-Mikrofone genießen. Ein einziger Schalter schaltet die Phantomspeisung für alle Mikrofon-Kanäle gleichzeitig ein oder aus.
  • Interne Kompressoren findet man eigentlich nur bei sehr teuren High-End-Konsolen. Die Pulte MG124C und MG124CX verfügen in den Mono-Input-Kanälen 1 bis 4 über Yamahas innovative "One-Knob"-Kompression. Diese professionelle Funktion kommt besonders zum Tragen, wenn Sie toll klingende, durchsetzungsfähige Vocals erreichen wollen. Aber auch Bass, Gitarre oder andere Signalquellen lassen sich hiermit aufwerten. Konventionelle Kompressoren sind mit ihren zahlreichen Parametern wie "Threshold", "Ratio", "Knee", "Makeup Gain" häufig sehr komplex, und es kostet viel Zeit, sie für die jeweilige Signalquelle einzustellen. Mit Yamahas "One-Knob"-Bedienung können Sie sich ein Toningenieursstudium sparen und stattdessen mit einem einzigen Regler den gewünschten Grad der Kompression einstellen.
  • Yamaha kann sich auf eine jahrzehntelange Erfahrung beim Einbau von wertvollen, musikalisch klingenden Equalizern in Profi-Konsolen stützen und setzt diese Tradition mit den MG-Mixern nahtlos fort. Die Kanäle 1 bis 8 verfügen über jeweils einen 3-Band-Equalizer mit Drehreglern für Bässe (LOW), Mitten (MID) und Höhen (HIGH) sowie über ein Hochpassfilter zum Entfernen von tieffrequenten Störsignalen unter 80 Hz. Die Kanäle 9/10 und 11/12 haben 2-Band-EQs für eine geschmeidige Anpassung von Stereo-Signalquellen.
  • Zusätzlich zur Stereosumme verfügen die Modelle MG124C und MG124CX über einen Stereo-Gruppen-Bus und entsprechende Outputs, mit denen sich Kanäle bequem gruppieren lassen. Neben den Fadern befinden sich Tasten zum Routen der Kanäle auf die Stereosumme oder auf die Subgruppe.
  • Alle Input-Kanäle besitzen beleuchtete ON-Tasten. Damit können Sie einzelne Kanäle zum Mix hinzufügen oder aus diesem entfernen, ohne dass Sie die Stellung der Kanal-Fader verändern müssen. Der Effekt-Kanal des MG124CX hat ebenfalls seinen eigenen ON-Schalter.
  • Das MG124CX verfügt in jedem Kanalzug über einen AUX-Send (prefader/postfader umschaltbar) und über einen EFFECT-SEND-Regler, über den man das Signal mit einem beliebigen Pegel zum internen Multieffektgerät schicken kann. Das MG124C hat stattdessen zwei AUX-SEND-Regler, von denen der eine zwischen pre- und postfader umschaltbar ist, während der andere das Signal immer vor dem Fader abgreift (pre). Es gibt außerdem einen SEND-Summen-Regler und jeweils einen RETURN-Regler für den AUX- und für den STEREO-Bus.
  • Über den Summen-Reglern der Mixer befinden sich die Haupt-Stereo-Output-Anschlüsse (Main-Outs, XLR und Klinke), die Monitor-Output-Anschlüsse (Klinke), die Recording-Anschlüsse (Cinch) und eine Stereo-Kopfhörer-Buchse. Es gibt also zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für die verschiedensten Anwendungen.
  • Eine akkurate Pegelkontrolle hilft Ihnen dabei, einen optimalen Signal-Rausch-Abstand zu erreichen und Verzerrungen zu vermeiden. Die helle, leicht ablesbare LED-Anzeige mit zwölf Segmenten sorgt für eine reibungslose Überwachung der Pegel und trägt so zu einem beeindruckenden Gesamtsound bei.
  • Die Kanalzug- und Summenpegel-Regelung wird über solide 60-Millimeter-Fader realisiert, die sich geschmeidig bewegen lassen, ohne dabei Störungen zu verursachen. Der Vorteil von linearen Fadern liegt darin, dass der Pegelunterschied nach Lautstärkeränderungen direkt visuell über die Fader-Stellung abgelesen werden kann.
  • Obgleich MG124C und MG124CX über zwölf Kanäle, vier Busse und eine Menge außergewöhnlicher Extras verfügen, sind die Pulte klein und leicht genug (nur 2,9 Kilogramm), um sie unter den Arm zu klemmen und einfach irgendwo aufzubauen. Dabei sparen diese bemerkenswerten Mixer viel Platz und sind dennoch trotz ihres geringen Gewichtes in punkto Leistungsvermögen echte Schwergewichte.
  • Alle Schalter, Regler und Anzeigen wurden so gestaltet und arrangiert, dass diese einen intuitiven Zugang zum Pult, eine angenehme Haptik, ein aussagekräftiges visuelles Feedback sowie einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten.
  • Das MG124CX verfügt über einen digitalen SPX-Multieffekt-Prozessor mit einer erstaunlichen DSP-Rechenleistung. Dazu gehört eine ganze Palette von Reverbs, Delays, Distortion- und Modulationseffekten, die sich zum Verfeinern und Definieren Ihres Sounds anbieten. Jedes dieser insgesamt 16 Effekt-Programme hat mehrere editierbare Parameter und einen regelbaren Effekt-Rückweg. Natürlich können die Effekte auch ab- oder zugeschaltet werden. Falls Sie beide Hände zum Spielen eines Instrumentes oder für andere Aufgaben frei haben müssen, kann ein optionaler Fußschalter an eine extra diesem Zweck dienende Buchse angeschlossen werden.
  • Technische Daten


  • Maße:
  • - Breite 346.2mm
    - Höhe 86.1mm
    - Länge 436.6mm
    - Gewicht 3.2kg
  • Leistungsbedarf: AC adaptor (AC100-240V; 50/60Hz)
  • Stromverbrauch: 30W
  • Sei der Erste, der eine Bewertung schreibt, für:  "Yamaha MG 124CX"
    Bewertung schreiben

    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Zuletzt angesehen