Flightcase per CD & Vinili

Plattenkoffer gesucht? Hier wirst du fündig!

In einem Plattenkoffer transportierst du deine CDs oder LPs zum nächsten Gig, stellst sie dort geordnet für den schnellen Zugriff bereit und lagerst oder archivierst sie zu Hause. Dein Recordcase muss also höchst funktional und gleichzeitig stabil sein, damit du jeden Abend on Stage den Partypeople so richtig einheizen kannst. Um für dich das richtige Modell zu finden, musst du dir vor dem Kauf eines Plattenkoffers oder CD-Cases über verschiedene Faktoren klar werden.



Plattenkoffer gesucht? Hier wirst du fündig! In einem Plattenkoffer transportierst du deine CDs oder LPs zum nächsten Gig, stellst sie dort geordnet für den schnellen Zugriff bereit und... leggi di più »
Chiudi finestra
Flightcase per CD & Vinili

Plattenkoffer gesucht? Hier wirst du fündig!

In einem Plattenkoffer transportierst du deine CDs oder LPs zum nächsten Gig, stellst sie dort geordnet für den schnellen Zugriff bereit und lagerst oder archivierst sie zu Hause. Dein Recordcase muss also höchst funktional und gleichzeitig stabil sein, damit du jeden Abend on Stage den Partypeople so richtig einheizen kannst. Um für dich das richtige Modell zu finden, musst du dir vor dem Kauf eines Plattenkoffers oder CD-Cases über verschiedene Faktoren klar werden.

Welche Tonträger?

Offensichtlich: Du musst zunächst wissen, ob du nach einem Koffer für Platten oder für CDs suchst.

Schallplatten

Schallplatten sind echte Liebhaberstücke, die mit ihrem warmen, vollen Sound begeistern. Du hütest sie zurecht wie einen Schatz. Bei Platten ist die fachgerechte Lagerung sehr wichtig, um sie dauerhaft vor äußeren Einflüssen zu schützen. Das gilt sowohl für das Verstauen zu Hause als auch für den Weg zum nächsten Gig.

CDs

Auch CDs sind empfindliche Tonträger. Daher muss der CD-Aufbewahrungskoffer in jedem Fall stabil sein, außerdem übersichtlich sortiert. Zudem sollte er vor Hitze, Feuchtigkeit, Staub und Stößen schützen. Da CDs kleiner und leichter sind, findet in nur einem Koffer mehr Musik Platz als bei LPs.

 

Verstauen oder transportieren? Diese Ausstattung brauchst du

Was genau hast du mit deinem Plattenkoffer vor? Denn daran orientieren sich seine Form, Größe und Ausstattung.

Lagern und Verstauen

Plattenkoffer lagern: Darauf musst du achten

Um deine CD- oder Vinylsammlung zu lagern und bestmöglich zu konservieren, brauchst du ein Recordcase, in dem deine tönenden Schätze lange unberührt stehen können, ohne Schaden zu nehmen. Dazu gehört, dass die empfindlichen Tonträger verlässlich vor Staub, Kriechnässe und Stößen geschützt sind. Zur Not muss der Vinylkoffer auch mal direkte Sonneneinstrahlung und Wärmeeinwirkung abhalten.

Der ideale Plattenkoffer zum Verstauen

Außerdem ist eine gute Transportfähigkeit wichtig, um den Koffer gut fassen und schnell einräumen zu können. Verstärkte Ecken bieten noch mehr Stabilität und Nutzerfreundlichkeit, während Modelle mit Füßen besonders sicher stehen und dadurch weniger anfällig für unschöne Kratzer sind.

Transport und Auftritt

Plattenkoffer: gemacht, um unterwegs zu sein

Wenn du auf Achse bist, muss es ein besonders handliches Modell sein, das gleichzeitig funktional und stabil ist. Bei unserer großen Auswahl an Plattenkoffern wirst du auf jeden Fall fündig. Zunächst einmal ist hier eine sehr gute Transportfähigkeit nötig. Überlege einmal: Wenn du 50 LPs transportierst, kommst du – inklusive Eigengewicht des Koffers – schnell auf 10 oder sogar 20 kg!

Besonders nutzerfreundlich: der Plattenkoffertrolley

Doch das soll dich nicht von deinem Gig abhalten. Gerade, wenn du regelmäßig viele Tonträger von A nach B bewegst, bietet sich ein Plattenkoffertrolley an. Hier fährst du einfach, wie bei einem kleinen Reisekoffer, den Handgriff aus und rollst der nächsten Veranstaltung entgegen.

Auch CDs sicher transportieren

Bei CDs kannst du zwischen Zwei- und Dreireihern auswählen. Der Deckel mit Wellenschaumstoff schützt sie sicher. Bei Vinylkoffern wird meist der abnehmbare Deckel zum zweiten Case, um vor Ort deine Records sortieren zu können. Dank abgeschrägter Kanten hast du noch mehr Stabilität und Schutz an der Front der geöffneten Cases. Wenn du wenig Zubehör transportieren möchtest, ist ein Plattenkoffer mit Equipmentfach ideal: Die LPs sind sicher und fest verstaut und du hast Mikro, Kabel oder andere technische Helfer sofort griffbereit.

Du willst mehr Equipment unterbringen?

Wenn du ein größeres Volumen an Equipment und Geräten oder Musikinstrumente transportieren musst, findest du in unserem Onlineshop passende Cases und Racks in unterschiedlichsten Größen.  

Durchdachte Funktionalität

Die Must-haves am Plattenkoffer

Einige Dinge müssen einfach an jedem Plattenkoffer stimmen. Butterfly- oder Klappverschlüsse halten deine Schätze fest verschlossen. Optional kannst du viele unserer Modelle zusätzlich mit einem Schloss sichern. Gummifüße sorgen für einen sicheren Transport und absolute Rutschfestigkeit beim Einsatz auf der Party sowie einen zusätzlichen Vibrationsschutz.

Griffe und Verschlüsse

Für den optimalen Transport sind sowohl Verschlüsse als auch Griffe flach und hinterlassen eine plane Oberfläche. Bei leichten Recordcases reicht ein Handgriff oben – größere LP-Cases lassen sich am besten zu zweit tragen, weshalb hier die Griffe an den Seiten montiert sind. Dem Gewicht entsprechend sollte auch das Material des Griffes sein: Bei großen Plattenkoffern gehst du mit einem Metallgriff auf Nummer sicher. Für noch mehr Stabilität sind die Außenecken deines Plattenkoffers mit Metallaufsätzen oder Stahlkugelecken verstärkt.

Verlässlicher Schutz von innen und außen

Die durchgehende Innenpolsterung von Trolleys und Cases schützt deine CDs und LPs zuverlässig vor Stößen und Vibrationen – egal ob unterwegs oder vor Ort, wenn es auf der Party heiß hergeht. Dein Plattenkoffer ermöglicht darüber hinaus einen schnellen Zugriff auf deine Sammlung. Außerdem schützt er deine Records vor Scheinwerfer- und Betriebshitze, Getränkespritzern, Zigarettenasche und Stößen.

 

Überzeugende Stabilität, cooles Design: Materialien für einen guten Plattenkoffer

Plattenkoffer und CD-Cases zeigen deinen Stil

Der Klassiker aus einem stabilen, gerillten Aluminiumrahmen mit schwarzen Platten aus Sperr- oder geleimtem Schichtholz ist auf jeder Bühne wiederzufinden. Besonders cool sieht aber auch ein CD-Flightcase aus Alu aus. Rundum glänzend-metallic, wirkt es etwas verwegen. Ein hohes, schmales Vinylcase in Lederoptik hebt den Stil eines Minimalisten hervor. Vergiss nicht: Schon mit der Wahl deines Equipments setzt du Zeichen und pflegst dein Image – also auch mit deinem Plattenkoffer oder CD-Case.

Unser Service für deine besten Stücke

Bei Recordcase findest du Plattenkoffer und CD-Cases von Top-Marken wie Zomo, Amabilia und Roadinger. Auch für dich ist das passende Modell dabei, das sowohl optimalen Schutz für deine Tonträger bietet als auch gut aussieht. Der nächste Gig kann kommen!

 

Visto