Pioneer HDJ-CX Kopfhörer im Test

Pioneer DJ baut seine beliebte HDJ-Kopfhörerserie weiter aus und hat den brandneuen HDJ-CX auf den Markt gebracht. 

Mit dieser neuesten Erweiterung der Produktlinie weicht der HDJ-CX deutlich von der aktuellen HDJ-Reihe von Pioneer DJ ab und bietet ein flaches On-Ear-Design, das so leicht ist, dass man vergessen könnte, dass man die Kopfhörer auf hat.

In diesem Testbericht werden wir die neue Designsprache und die Anwendungsmöglichkeiten dieses Mixing- und Monitoring-Kopfhörers analysieren - und dir hoffentlich eine Entscheidungshilfe geben, ob er für dich als DJ-Kopfhörer, als Ersatz oder Upgrade in Frage kommt. 

Erste Eindrücke

Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass sich der neue HDJ-CX deutlich von der aktuellen HDJ-X-Serie unterscheidet. Der CX ist leicht - 136 Gramm ohne Kabel, um genau zu sein.

Neben seiner minimalistischen Designsprache sollte man sich von seinem Gewicht nicht täuschen lassen. Der Kopfbügel ist mit einem Stahlkern ausgestattet, und die Geräte sind nach dem US-Militärstandard MIL-STD-810H stoßgeprüft, d. h. sie sind robust und halten einiges aus. 

Tragekomfort

Pioneer DJ HDJ-CX TragekomfortWir waren natürlich vor allem neugierig, wie sich die Headphones auf dem Kopf anfühlen. Während es keine Überraschung war, dass das geringe Gewicht den Nacken weniger belastet, sind die beiden Designelemente, die diesen Kopfhörer extrem bequem machen, die verstellbare Mittelbrücke und die schwingenden Ohrmuscheln. 

Der Mittelsteg des Kopfhörers verfügt über große, zahnähnliche Einkerbungen, mit denen ein DJ die Größe des Kopfhörers an unterschiedliche Kopfumfänge anpassen kann. Mehrere Personen haben bei uns diesen Kopfhörer zur Probe getragen und alle waren sich einig: Egal ob kleiner oder großer Kopf - Der Kopfhörer sitzt einfach gut!

Das zweite Designelement sind die beiden oszillierenden Ohrmuscheln, die sich um 90 Grad in beide Richtungen drehen lassen, so dass DJs ihre Musik traditionell mit beiden Ohren hören oder eine der beiden Kopfhörermembranen so einstellen können, dass sie vor oder hinter dem Ohr sitzt.

Andere Kopfhörer, die ich bisher benutzt habe, hatten zwar gute Klangeigenschaften, waren aber durch ihr schweres Over-Ear Design nicht ermüdungsfrei zu tragen. Nach einer Stunde ca. wurde es meist sehr anstrengend. Nicht so bei den CX von Pioneer DJ. Auch nach zwei Stunden und länger waren keine Ermüdungserscheinungen zu spüren.

Ich habe den Kopfhörer komplett hinter dem Ohr platziert - man kann ihn natürlich auch vorne aufsetzen. Der Kopfhörer blieb dabei fest an meinem Kopf und wackelte dabei nicht.

Die Klangqualität

Pioneer DJ HDJ-CX Sound QualityKommen wir also zum Klang des HDJ-CX. Schließlich handelt es sich um kleinere Kopfhörer. Aufgrund ihrer Größe waren wir sehr neugierig, wie sie sich im Vergleich zu anderen Modellen schlagen werden.

Nach Herstellerangaben liegt der Frequenzgang des Kopfhörers zwischen 5 Hz und 30 kHz, die Impedanz bei 32 Ohm und die Empfindlichkeit bei 103 dB. Der Kopfhörer besitzt unseren subjektiven Eindrücken nach ein breites Klangspektrum und ist außergewöhnlich gut ausbalanciert. Wir konnten die Snares, Kicks, Hi-Hats und Bässe präzise hören, ohne dass ein Element das andere übertönte.

Beim Auflegen setzte sich der durchweg positive Eindruck fort. Wir mussten sie nicht übermäßig laut aufdrehen und die Isolierung von Außengeräuschen war einwandfrei, wobei der Schaumstoff nie wirklich in meinen Ohren drückte. Für diejenigen, die mit dem Laptop in kleinen Räumen produzieren, sind diese Monitore eine solide Alternative zu Studiomonitoren. 

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Pioneer DJ HDJ-CX AccessoiresAufgrund seiner Größe und seines Gewichts kann der CDJ-HX-Kopfhörer auch außerhalb von Sets oder des Heimstudios verwendet werden. Wir haben den Kopfhörer in den Heimgebrauch mit eingebunden und für das Hören von Musik oder Zoom-Meetings genutzt.

Mit den beiden mitgelieferten Kabeln konnte man bequem vom Spiralkabelformat, das ich beim Spielen bevorzuge, zum geraden Kabel für den täglichen Gebrauch wechseln. Auch auf Reisen konnten diese Headphones überzeugen: Sie passen genau in meine Tasche und waren schnell einsatzbereit, um auch unterwegs Musik zu hören

Ich hätte mir gewünscht, dass Pioneer DJ das Verbindungskabel zwischen den beiden Kopfhörerbuchsen abnehmbar gemacht hätte. Diese Funktion würde es dem Benutzer ermöglichen, kaputte Kopfhörerbuchsen zu ersetzen.  

Fazit

Sind diese Kopfhörer für DJing und Monitoring auf Profi-Niveau geeignet?

Die Antwort lautet ohne Zweifel: Ja!

Dank ihres geringen Gewichts können sie auch über einen längeren Zeitraum im Studio verwendet werden. Ihre flexible Passform und die drehbaren Ohrmuscheln machen sie perfekt für DJs, die Kopfhörer für Dual-Ear- und Single-Ear-Cueing verwenden. 

Die Größe und die austauschbaren Kabel machen diesen Kopfhörer in einer kleinen Tasche perfekt für den modernen DJ, der unterwegs ist und oft eine Menge Vorbereitungsarbeit am Laptop erledigt und dort keinen schweren Kopfhörer nutzen möchte.

Passende Artikel
Pioneer DJ HDJ-CX
Pioneer DJ HDJ-CX
108,00 € 139,00 €
Sofort lieferbar