Pioneer DJ XDJ-1000 MK2 in der Produktvorstellung

Den Pioneer DJ XDJ-1000 MK2 gibt es nun schon seit geraumer Zeit, und er ist immer noch einer der beliebtesten Modelle unter den DJ-Media-Playern. Da die erste Generation (die das gleiche Layout hatte, aber einige Funktionen fehlten) im Jahr 2014 auf den Markt kam, nähert er sich stetig dem 10. Jahr seines Bestehens und hat sich einen wohlverdienten Ruf als hochflexibler Media Player erworben, der die Lücke zwischen einem erstklassigen Heim-Setup und einem anständigen Club-Setup schließt.

Wenn es um DJ-Medienplayer geht, ist Pioneer DJ mit fast 30 Jahren Erfahrung in Clubs nach wie vor die erste Wahl, und obwohl Denon DJ in Sachen Technologie aufgeholt und sogar noch weiter vorgedrungen ist, fällt es DJs und Veranstaltungsorten aufgrund seines guten Rufs und seiner Zuverlässigkeit immer noch schwer, in andere Richtungen zu gehen.

Die Position des XDJ-1000 MK2 im aktuellen Pioneer-Line-up ist jetzt vielleicht noch interessanter als bei seiner Markteinführung, denn er ist nicht mehr der große Bruder des CDJ-2000NXS2, sondern der neue CDJ-3000, und wie wir wissen, stand der XDJ-1000 MK2 eher im Wettbewerb mit dem früheren Nexus2-Player.

Derzeit gibt es also 3 Media-Player der neueren Generation von Pioneer DJ:

Pioneer DJ Mediaplayers Overview

... und das macht das Line-Up viel ausgewogener, denn der CDJ-2000NXS2 hatte viel mehr mit den XDJs gemeinsam, so dass viele Leute in einem Dilemma steckten, ob es sich überhaupt lohnte, das Flagschiff NXS2 zu kaufen, oder ob der XDJ ausreichte.

XDJ ist der Codename für Standalone-Digitalplayer ohne CD-Laufwerk, und obwohl der CDJ-3000 durch den Wegfall des CD-Players in den Club aufgenommen wurde, blieb er ein CDJ als Unterscheidungsmerkmal für High-End-Clubplayer.

Die technischen Funktionen sind dir wahrscheinlich schon bekannt, und auch mit dem Workflow bist du vielleicht inzwischen vertraut. Aber wir werden die wichtigsten hervorheben:

  • Großes Standard-Jogwheel (206 mm)
  • 7-Zoll-Touchscreen
  • Kompatibel mit Rekordbox und Traktor PRO 3
  • Externe Stromversorgung
  • Beat Jump
  • Pro DJ Link ( Verbindung mit jedem anderen Pioneer DJ-Mediaplayer möglich, der ebenfalls über Pro DJ Link verfügt)
  • Analoge und digitale Ausgänge
  • USB-Verbindung zum Computer
  • Die meisten Tasten fehlen im Vergleich zum CDJ, die meisten Funktionen (Media Source, Hot Cue, Loop, Browse, Sync) sind über das Display erreichbar
  • Die physischen Tasten, die jedoch beibehalten wurden, sind Track Search/Search, Reverse, Loop In/Out, Reloop, Quantize, Time Mode, Vinyl Speed Adjust (Knopf), Vinyl Mode, Pitch Range, Master Tempo, USB Stop, Browse (Knopf), Back, Tag Track, Track Filter, Short Cut und natürlich die CUE + Play Tasten

XDJ-1000 MK2 - TopView

Abstriche gegenüber dem CDJ-3000:

  • Standard-Jogwheel; der neue CDJ hat ein Jogwheel der neuen Generation, das feiner steuerbar ist
  • 7-Zoll-Display mit geringerer Auflösung anstelle des 9-Zoll-Displays
  • Kein Display auf dem Jogwheel
  • Kein beleuchteter Ring am Jogwheel
  • Fehlen von Instant Loop-Tasten (4/8)
  • Fehlen von Touch Cue (man kann einen Track nicht durch Berühren der Wellenform anhören)
  • Fehlen von physischen Tasten für häufig verwendete Funktionen
  • Fehlen von Cloud Direct Play
  • Fehlen eines eingebauten Netzteils
  • Weniger robuste Bauweise im Vergleich zum CDJ, vermittelt aber dennoch ein professionelles Gefühl

Vorteile gegenüber dem XDJ-700:

  • Club Standard 206 mm Jogwheel anstelle von 138 mm
  • Physikalische Quantisierungstaste
  • Professionelles Aussehen und Layout

Im Grunde genommen erfüllen alle drei Player die Bedürfnisse der meisten DJs, die Frage ist vielleicht weniger aus technischer Sicht relevant als aus ökologischer.

Der XDJ-1000 MK2 ist derzeit ein goldener Mittelweg, wenn es um den Kauf eines DJ-Media-Players geht. In einem Heim-Setup schafft er perfektes Club-Feeling, in einem Club bietet er eine Top Performance, solange der DJ keine CDJs im Gepäck hat und solange man zu Hause das Netzteil nicht vergisst.

Das Wichtigste ist, sich zu überlegen, was genau man mit dem Player auf lange Sicht vorhat. Wer wird auf ihm spielen, wo und wie oft? Solange er nicht jedes Wochenende in Clubs zum Einsatz kommt und die Line-ups nicht aus DJs bestehen, die einen CDJ erwarten, ist das völlig in Ordnung und der CDJ-3000 nicht unbedingt notwendig.

Pioneer DJ XDJ-1000MK2 Liveset With DJM-750MK2

Die Funktionen, die auf dem Display untergebracht sind (anstatt physicher Tasten) sind nicht so praktisch, aber sie sind perfekt nutzbar und der Touchscreen ist sehr reaktionsschnell und die sogenannten digitalen Tasten sind gut dimensioniert. Bei der Bedienung gibt es keine Probleme.

Die Verarbeitungsqualität ist nicht so hochwertig wie bei einem CDJ, aber man kann ihn ohne Probleme überall mit hinnehmen und auch den Club Alltag damit meistern. Die Materialien sind von guter Qualität, man kann kein Knarzen oder Quietschen wahrnehmen.

Es stellt sich auch die Frage, ob man mit einem XDJ-700 auskommen kann, da der einzige nennenswerte Kompromiss die Größe des Jogwheels ist. Die Antwort ist ganz einfach: Es hängt vom Budget ab. Wir haben beide Player nebeneinander benutzt, und das kleine Jogwheel ist auch sehr reaktionsschnell und intuitiv; die Ausnahme ist, wenn man auf dem Jogwheel scratcht. Hier kann der XDJ-1000MK2 alleine durch seine Bauweise und sein Feeling deutlich mehr überzeugen.

In emotionaler Hinsicht gibt es jedoch mehrere Argumente, die für ihn sprechen.

Wenn man mit seinem Budget ein wenig flexibel sein kann, wird man immer wieder von den großen Jogwheels und dem Club-Layout angetan sein. Seien wir doch mal ganz ehrlich: Selbst wenn wir zu Hause nur für uns selbst Musik auflegen, stellen wir uns die meiste Zeit in einem Club vor, und der professionelle Look des DJ-Equipments kann unsere Stimmung und Motivation zum Mixen wirklich heben.

Wir alle wollen einen ähnlichen Arbeitsablauf wie die Großen DJs, wir wollen mit den großen Jogwheels mehr Bewegung in den Mix bringen und sie sehen einfach fantastisch auf dem Tisch aus.

Der eventuelle Umstieg vom XDJ-1000 MK2 auf ein höherwertiges CDJ-2000NXS2 oder CDJ-3000 Setup wird zum Kinderspiel. Pioneer DJ macht hier immer einen perfekten Job, selbst die Geräte der unteren Preisklasse werden so gut wie möglich an das Club-Layout angepasst.

Der XDJ-1000 MK2 ist die perfekte Wahl, wenn man keinen CDJ-Player braucht, aber einen professionellen Player in Sachen Funktionalität und Layout haben möchte, und nicht zuletzt bekommt man 2 Player zum Preis eines einzelnen CDJs.