Pioneer DJ CDJ-3000 Test

Nachdem Pioneer DJ seinem Dauer­renner CDJ-2000 als Nexus-Version gleich zwei Generalüberholungen spendierte, leitet der japanische DJ- Equipment-Hersteller mit dem CDJ- 3000 laut eigenen Angaben nicht nur vom Namen eine „neue Dimension“ ein. Kosmetisch, funktionell und auch technisch wurde ordentlich geklotzt, anstatt nur zu kleckern, ohne seiner ty­pischen CDJ-Premium-Attitüde untreu zu werden. Wobei er eigentlich gar nicht mehr der Bezeichnung CDJ entspricht, denn das Abspielen von CDs gehört mit dem CDJ-3000 der Vergangenheit an.

Vielmehr konzentriert sich der mul­timediale DJ-Player ausschließlich auf angedockte USB-Sticks, SD-Karten, Festplatten oder gar Laptops bezie­hungsweise iPhone als Zuspielmedien und korrespondiert als Controller mit rekordbox, aber auch zukünftig Serato DJ Pro. Um Verfechter des Silberlings und der Vorgängermodelle zum neuen CDJ-3000 zu bekehren, bedarf es ent­sprechender Argumente, die Pioneer DJ liefert.

Neue Features - Gewohnte Oberfläche

„Never change a running System!“ - entsprechend hält Pioneer DJ am eta­blierten Design fest. Gut so, denn alles andere würde DJs in ihrem einstudier­ten Workflow beim Wechsel auf das Flaggschiff verunsichern.

Im direktenVergleich fallen dennoch etliche Unterschiede auf. Der neue CDJ-3000 ist drei Zentimeter länger, dafür etwas flacher - vermutlich aus dem wegfallenden CD-Slot resultierend. Auch die einstige nicht mehr zeitgemäße, auf vier Hot Cues beschränkte Leiste wurde verdoppelt und auffälliger horizontal unter das neue 9-Zoll-Touch-Display rangiert.

CDJ-3000 TouchscreenDer überarbeitete Bildschirm gehört vor allem funktionell zu den Unique Selling Points. Per „Touch-Preview“ sucht man durch Berühren in der verkleinterten Wellenformübersicht beliebige Stellen im Track auf.

Sollten mehrere Player über Pro DJ Link verknüpft sein, kann man Tracks eines anderen Players vor­hören. Auch die Ansicht der Wellenform verbesserte Pioneer DJ. Obendrein stellt der CDJ-3000 die Wellenform der mit rekordbox analysierten Tracks als 3-Band dar, um anhand der damit visualisierten Bässe und Höhen die Struktur optisch erkennen zu können.

Funktio­nell gönnt Pioneer DJ dem CDJ-3000 auch eine dezidierte Key Shift- und Key Sync-Funktion zum manuellen oder automatischen Anpassen der Tonart zwischen den Decks für harmonische Übergänge.

Zudem wurde die Auto- Beat-Loop-Sektion um eine 8-Beat- Loop-Taste erweitert und es können selbst von der Beat- beziehungsweise Takt-Anzahl ungerade Beat-Strukturen geloopt werden. Auch die Beat Jumps halten Einzug, mit denen man im Track um 14 bis 64 quantisierte Beats nach vorn oder zurückspringt.

Jogwheels und Innere Werte

CDJ-3000 JogwheelFür direkteres Vinyl-Feeling redu­zierte Pioneer DJ das Jog-Wheel bezüglich seiner Latenz um die Hälfte. Der Widerstand lässt sich na­türlich nach eigenen Bedürfnissen an­passen. In der Mitte zeigt das farbige LC-Display wie gehabt die Abspielpo­sition und das Cover des geladenen Tracks. Der japanische Hersteller wirbt mit der erstmalig in einem CDJ verbau­ten MPU, bestehend aus einem Quad Core Cortex Arm mit 1,2 Gigahertz be­ziehungsweise Dual Core Cortex Arm mit 1,5 Gigahertz, wodurch er von ei­ner stabileren Leistung und flüssigerem Workflow profitiert.

Seitens des Sounds arbeitet der CDJ-3000 neuerdings mit einem 96 kHz/ 32 Bit-Interface für ei­nen satteren, natürlicheren und detail­lierteren Klang samt Frequenzumfang von 4 bis 40.000 Hertz. Der verbes­serte Digital-Analog-Wandler reduziert zu dem digitales Rauschen.

Das Gigabit-LAN vernetzt nicht nur bis zu sechs Player, sondern schickt auch per unter­stützen Pro DJ Link Infos zur Phrasen­analyse an die DJ-Software rekordbox, um Lichteffekte passend zu den aufge­legten Beats über das optional erhält­liche RB-DMX1-Interface zu steuern.

Rückseitig verfügt der CDJ-3000 neben der Netz-Buchse für das verriegelbare Kaltgerätekabel über einen analogen Cinch- und digitalen Koaxial-Ausgang, dazu einen USB-A- beziehungsweise USB-B-Port und eine LAN-Buchse.

Die Performance im Alltag

Schon beim Auspacken und Hochfahren fühlt man sich in eine neue Dimension gebeamt, vor allem dank des überra­genden Touch-Displays.

Neben den be­reits genannten Updates überzeugt der noch schneller reagierende, hochauflö­sende Bildschirm durch die verbesserte Search-Funktion einschließlich Tasta­tur, um Tracks gezielter und nicht nur durch Scrollen aufzustöbern.

Zudem lassen sich vom Bildschirm einige Fea­tures unverzögert triggern. Auch beim Jog-Wheel löst Pioneer DJ das La­tenz-Versprechen ein, mit dem es sich noch besser scratchen lässt, wobei es dennoch am wahren Vinyl-Feeling auf­grund des Motorisierungsverzicht fehlt.

CDJ-3000 rekrodboxNach dem Füttern des CDJ-3000 mit den über rekordbox verwalteten Da­ten, verliert der Player nach dem An­docken keine Zeit und übernimmt alle relevanten Daten.

Darüber hinaus wer­den alle Waveformen sofort angezeigt. Allerdings bleibt die Bearbeitung der Tracks vorab in rekordbox unausweich­lich, denn eine On-Board-Analyse un­terstützt der CDJ-3000 nicht.

Wer den Player lieber als Controller für den Per­formance-Modus von rekordbox mit an­gestecktem Laptop einsetzen möchte, kann dies problemlos umsetzen, denn der CDJ-3000 schaltet die Software kostenlos frei.

Auch Serato DJ Pro soll er zukünftig triggern dürfen. Und selbst rekordbox iOS auf dem iPhone gehorcht dem CDJ-3000, sofern das iDivice per USB-Kabel angedockt ist. Auf eine kabellose WIFI-Verbindung, um gestreamte Tracks vom Player auf­zulegen, wird verzichtet, da es im pro­fessionellen Club- und Festival-Bereich (noch) zu wenig verbreitet ist.

Unser Fazit

Auch der Pioneer DJ CDJ-3000 wird sich vermutlich erneut zum Standard für Club- und Festival-­DJs mausern. Dafür sprechen vor allem sein verbesserter Workflow mit dem vergrößerten, deutlich hel­leren Display nebst neuer Waveformdarstellung und Funktionen.

Seine flüssigere Performance, das nahezu latenzfreie Jog-Wheel und sein hochauflösen­der satter Klang sprechen für sich. Auch auf die acht Hot- Cues, die erweiterte Beat- Loop- und Beat-Jump-Sektion und Key-Shift beziehungsweise Key-Sync wird man nicht mehr verzichten wollen - auf das CD- Laufwerk allerdings schon. Kein Wehrmutstropfen, wenn man mit diesem Player für die nächste Dimension gewappnet ist.

Passende Artikel
TOPSELLER!
Pioneer DJ CDJ-3000 Pioneer DJ CDJ-3000
ab 2.549,00 € 2.599,00 €
Kurzfristig lieferbar