Omnitronic TRM 422 im Test

Rotary-Mixer bieten einen einzigartigen Ansatz als DJ aufzulegen. Einige der Hauptvorteile von diesen Mixern sind: Präzisere Lautstärkeregelung, Klangfärbungsoptionen mit den großen Isolator-Reglern und in der Regel steht die Klangqualität im Vordergrund und nicht die umfangreiche Funktionalität - die meisten Geräte haben einen rein analogen Klangweg und sehen dank dem minimalistischen Vintage-Design meist stylisch aus.

Das neue Omnitronic TRM 422 Mischpult folgt der Grundlinie der erfolgreichen Vorgängermodelle TRM 202 und TRM 402, mit einigen nützlichen Verbesserungen, um ein noch breiteres Publikum anzusprechen.

Er besitzt die gleiche robuste Metallkonstruktion wie seine Vorgänger, alles fühlt sich wertig stabil an. Die Blue Velvet RK27-Potentiometer sind On-Point, fühlen sich sehr solide an und besitzen ein schönes Vintage-Design. Alles an diesem Mixer wirkt, als sei es für die Ewigkeit gebaut worden.

Der TRM 422 ist derzeit der größte Rotary-Mixer von Omnitronic. Eine der wenigen Kritikpunkte bei dem TRM 202 und dem TRM 402 war, dass sie mit nur einem 2-Band-EQ auf jedem Kanal und den Isolator-Reglern nur begrenzte Möglichkeiten zur Klangformung beim Mischen boten. Der TRM 422 löst dieses Problem nicht nur mit einem 3-Band-Kill-Cut-EQ auf jedem der 4 Kanäle, sondern auch mit einer Filtersektion mit Hochpass-, Bandpass-, Tiefpass-, Resonanz- und Sweep-Reglern für kreative Mixes.

Es gibt jedoch eine Einschränkung, die ähnlich abläuft wie bei den Allen & Heath Xone-Mixern (bis zum 96er): Immer wenn man den Filter auf einem Kanal aktiviert, gibt es einen hörbaren Knall. Und dieser ist ehrlich gesagt noch etwas rauer als bei den Xone-Mixern. Es hängt von Deinem Mixing-Stil ab, ob Du dies als störend empfindest oder nicht, aber Du solltest Dir dessen bewusst sein, wenn Du zu denjenigen gehörst, die den Filter ständig ein- und ausschalten.

Allerdings können wir vermelden, dass der Filter aufgrund seiner analogen Bauart hervorragend klingt

Der Klang ist genau der gleiche wie beim TRM 402. Man darf zwar nicht die extreme Reinheit wie beim Rane MP2015 erwarten, aber bei diesem Preis können wir uns über die Klangqualität sicher nicht beschweren. Da sich die Rotary-Mixer vor allem an Vintage-Liebhaber richten, ist es kein Wunder, dass er mit hochwertigen Phono-Vorverstärkern ausgestattet ist, denn viele Vinyl-DJs werden sicherlich den Kauf des TRM 442 in Betracht ziehen. Auch die Masseklemme an jedem Kanal deutet die Zielgruppe schon stark an.

Eine weitere neue Funktion ist der TRIM-Regler an jedem Kanal. Bei den Vorgängermodellen mussten wir uns ausschließlich auf die Lautstärkeregler verlassen, um die Pegel in den einzelnen Kanälen anzupassen. Während die frühere Version mit ihrem eher puristischen Ansatz sicherlich ihren Reiz hatte, fühlen wir uns mit den zusätzlichen TRIM-Reglern wohler.

Leider gibt es immer noch kein VU-Meter für jeden Kanal, dafür aber eine 16-stellige Stereo-LED-Pegelanzeige, die zwischen Master- und Booth-Ausgang umschaltbar ist, sowie eine für den PFL-Bereich (CUE). Außerdem verfügt er über eine PFL/Master-Mix-Steuerung und eine Cue-Mix/Split-Option.

Eine weitere wunderbare neue Funktion ist der 2-Band-EQ am Booth-Ausgang, denn nach vielen Stunden des Auflegens können die Ohren unter all den hohen Frequenzen oder der Bassverzerrung leiden, so dass man dies auf diese Weise das Klangbild wieder angenehmer machen kann.

Das Fehlen des Crossfaders bei den Vorgängermodellen sorgte für einige Enttäuschung beim potentiellen Interessenten. Glücklicherweise verfügt der TRM 422 über einen voll zuweisbaren VCA-Crossfader mit einstellbarer Kurve.

Die E/A-Sektion dieses Mischpults fällt sehr reichhaltig aus.

Es bietet nicht nur 4 LINE- und 4 PHONO-Eingänge, sondern auch 4 Direktausgänge für TIMECODE-Anwendungen. MASTER und BOOTH verfügen über XLR- und Cinch-Ausgänge, genau wie bei den Vorgängerversionen.

Weiterhin vorhanden sind 2 FX Send/Return Pfade: einen über RCA SEND/RETURN I/O und einen MASTER INSERT I/O für den Anschluss von Effektgeräten wie dem Pioneer DJ RMX 1000.

Abgerundet wird die Anschlusssektion mit 2 Mikrofoneingangskanälen mit Gain-Regler, 2-Band EQ und ON AIR Schalter.

Omnitronic TRM 422 Back View

Um das Gerät zu einem echten Vintage-Gerät zu machen, kann es in ein 483-mm-Rack eingebaut werden; Montagehalterungen sind im Lieferumfang enthalten. Unter www.omniwoodkit.com kannst du auch einige schöne passende Holzkits kaufen, um dein DJ-Pult noch persönlicher und ansprechender zu gestalten.

Der TRM 422 ist eine fantastische Wahl für Einsteiger in den Rotary-Bereich, da er in dieser Preisklasse konkurrenzlos ist; nicht viele Mixer können mit seinem Funktionsumfang mithalten. Er richtet sich an DJs, die einfach in das Rotary-Mixing einsteigen wollen und nicht unbedingt ihr ganzes Geld für sehr teure Modelle wie Condesa, E&S oder Mastersounds ausgeben wollen - denn für diese musst du dein Budget verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Was die Klangqualität angeht, so bieteten die High-End-Alternativen einen makelloseren Sound, aber das wird man im Heimstudio wahrscheinlich kaum bemerken.

Auch auf die schicken analogen VU-Meter und die hölzernen Einfassungen muss man verzichten, aber es handelt sich dennoch um ein wunderbares, solides Gerät, das langlebig ist und über ein elegantes Design verfügt.

Das Gerät ist ein Schnäppchen, wenn du dich am Rotary Mixing versuchen willst und nicht auf die zusätzlichen 2 Kanäle und alle Standard-DJ-Funktionen wie Filter, 3-Band-EQ, Crossfader und Gain-Regler verzichten willst.