Pioneer DDJ-1000 review - The new NXS2 layout controller

Der DDJ-1000 ist der erste Pioneer DJ-Controller, der speziell für den Performance-Modus der Rekordbox-Software entwickelt wurde. Bisherige Rekordbox-Controller-Angebote wie (DDJ-RB/R/X/Z) waren im Wesentlichen neu konzipierte Versionen der klassischen Serato-Controller-Linie. Der größte Vorteil dieses Controllers ist das komplette CDJ2000NXS2 Club-Layout, die druckempfindlichen Jogwheels und ein Mini-DJM-900-Mixer mit komplett ausgestatteter Effekt-Sektion.

Wie sich der neue Controller schlägt und ob das NXS2 Setup zu Hause bleiben kann, erfahren sie hier!

Der DDJ-1000 wurde von Pioneer DJ eingestellt. Nachfolger ist der DDJ-FLX10, der sowohl mit rekordbox, wie auch mit Serato DJ arbeitet.

Die Jogwheels des DDJ-1000

cdj-1000 jogwheelsZweifellos die Stars dieses Controllers, diese Wheels fühlen sich direkt und reaktionsfreudig an und sind an die CDJ 2000NXS Linie angelehnt. Während die Jog-Displays innerhalb der Wheels nützliche Informationen bieten (BPM, Wellenformen, Positionsanzeigen, Phrasierungsanzahl, Deckzuordnung), ist es das Gefühl der Jogwheels, das wirklich überzeugen kann.

Wenn Sie mit CDJ-Jogs nicht vertraut sind, ist das druckempfindliche Design der kapazitiven Touch-Wheels, die Sie auf den meisten anderen digitalen DJ-Controllern so nicht finden, das so weit überlegen ist. Abgesehen von einer besseren Haptik und Reaktion, eliminiert es auch viele Fehler durch zufällige Berührungen.

Ein weiteres willkommenes Feature ist die Einstellung des Widerstands der Jogwheels des DDJ-1000. Dieses sollte auf jedem nicht motorisierten Wheel auf dem Markt Standard sein. Diese Einstellung ist besonders nützlich für DJs, die auf dem Controller scratchen oder Turntablism-Techniken durchführen wollen.

Erstklassige Premium-Qualität

Während der Controller aus einem Kunststoffsockel mit einigen Metallblenden auf den Plattentellern besteht, ist er sehr solide gebaut und hat die typische Pioneer DJ-Buildqualität. Der Controller hat ein Gewicht und eine Souveränität, die sich einfach nur gut und sicher anfühlt. Er kommt zwar nicht an die Controller mit Ganzmetalldesign ran, aber er fühlt sich nicht billig oder fadenscheinig an - er muss sich auch vor dem hochpreisigen Pioneer DJ-Equipment nicht verstecken.

Die Potis reagieren sehr solide, die Fader haben das typische Pioneer-Feeling, und so ziemlich alles fühlt sich an, als ob sie direkt aus dem hochwertigen CDJ/DJM-Equipment stammen.

Magvel Crossfader

ddj 100 magvel faderPioneer DJ's berührungslose Magvel Fader-Technologie, kann ich ohne Zweifel von sich behaupten, das sie eine der besten am Controller Markt ist. Selbst im Vergleich zu anderen Controllern mit gleicher Fadertechnologie (wie dem SZ) fühlt sich der im DDJ-1000 verwendete Fader so weich wie Butter an.

Im Gegensatz zum "Clicky"-Feeling der Magvel-Fader auf dem SZ oder sogar den DJM-900NXS2s fühlt sich der auf dem DDJ-1000 installierte Fader fast identisch mit dem Magvel Pro-Fader auf dem DJM-S9-Battle-Mixer an. Allerdings fehlen bei der S9 die extremen Anpassungsmöglichkeiten (Spannung und unabhängige Kurvenanpassung für die linke und rechte Seite).

Da der DJM-S9 heutzutage so ziemlich der Defacto-Scratch/Hip-Hop-Mixer ist, ist diese Qualität definitiv eine gute Sache. Der einfache Weg, den Cut-Lag (in den Software-Einstellungen) anzupassen, ist ein willkommenes Feature im Vergleich zum Utility-Modus, den andere Controller bieten.

Hardware-Effekte

ddj 1000 effekteDer DDJ-1000 bietet 18 verschiedene Hardware-Effekte zur Auswahl an - 4 Color FX, 12 Beat-Effekte und 2 Mobius-Effekte (die im Wesentlichen Shepard Ton-Generatoren sind). Die Funktionalität, Implementierung und das Layout sind genau wie bei einem Standard 4-Kanal-DJM-Mixer. Der Workflow ist identisch und konsistent mit der Arbeitsweise von Pioneer DJ.

Da es sich bei diesen Effekten ausschließlich um Hardware Implementationen handelt, können sie an jeder beliebigen Audioquelle verwendet werden - CDJs, Vinyl, sogar am Mikrofoneingang. Die Effekte klingen großartig, sind sehr funktional, und die Benutzer können sehr tief in die kreative Nutzung der Effekte einsteigen.

Mann kann aber auch einfach einige der unzähligen Rekordbox Software-Effekte hinzufügen-  Alle Effekt-Junkies werden von den Möglichkeiten begeistern sein, mit allen Kombinationen, die ihnen zur Verfügung stehen.

CDJ/DJM Layout/Feeling

ddj 1000 nxs2 club layoutDer DDJ-1000 spiegelt konsequent das CDJ/DJM-Design wieder und fühlt sich näher an der "Echten Hardware" als jeder andere Controller auf dem Markt - sogar die eigenständigen XDJ-RX2-Controller.

Die Mixer-Sektion ist im Wesentlichen ein abgespeckter DJM-900, und die Wheels und Pitch-Slider wurden direkt von den großen CDJ-2000NXS2s übernommen. Näher an ein CDJ-2000 Setup kommt man mit einem Controller aktuell nicht heran.

Wer einen kostengünstigeren Controller sucht, um sich mit den großen Pioneer DJ-Setups vertraut zu machen, braucht nicht weiter zu suchen - Der DDJ-1000 liefert genau das ab - obwohl es nicht den wichtigen Standalone-Modus geben wird, den sich die meisten Leute wünschen würden.

Klangqualität

Der Klang von Pioneer Produkten ist seit jeher sehr gut - manche Hersteller legen aber noch eine Schippe drauf. Verglichen mit anderen Controllern und Mischpulten auf dem Markt konnte eine spürbare Verbesserung der Klangqualität des DDJ-1000 gegenüber älteren Pioneer Controllern festgestellt werden

Es ist nicht klar, ob dies auf die Wandler im Controller, eine bessere Soundkarte oder DACs, den Unterschied in der Verarbeitung in Rekordbox im Vergleich zu anderer Software oder all das oben genannte zurückzuführen ist. Allerdings hat die Klangqualität des DDJ-1000 im Vergleich zu vielen anderen Pioneer DJ-Controllern zugenommen. Für unseren Geschmack sind die Höhen immer noch etwas zu scharf und der Bass ist etwas dünner als bei anderer Hardware, aber insgesamt ist der DDJ-1000 eines der besseren Produkte in Sachen Klangqualität von Pioneer DJ.

Fazit

Unserer Meinung nach ist dies der beste All-in-One-Controller auf dem Markt. Der DDJ-1000 fühlt sich großartig an, ist sehr solide gebaut, klingt gut, sieht beeindruckend aus und kommt einem kompletten CDJ/DJM-Setup am nächsten, so wie man es in keinem anderen Controller aktuell findet.

Wer Rekordbox Benutzer ist und einen perfekt abgestimmten Controller im NXS2 Layout dafür sucht, ist genau richtig bedient. 

Der Pioneer DDJ-1000 ist bei uns im Shop erhältlich.

Verwante artikelen
TOPSELLER!
Pioneer DJ DDJ-FLX10
Pioneer DJ DDJ-FLX10
€ 1.619,00 € 1.649,00
Onmiddellijk beschikbaar