Hercules DJControl Inpulse 300 Mk2 im Test

Der Hercules DJ Control Inpulse 300 Mk2 ist ein DJ-Controller der Einstiegsklasse für Serato DJ Lite, der ein paar Besonderheiten in sich vereint.

Er funktioniert ebenfalls mit DJUCED, einer kostenlosen und exzellenten alternativen DJ-Plattform. Der Controller verfügt über eingebaute Mixing-Hilfen, um Anfängern zu helfen, manuelles Beatmixing zu erlernen; und er ist sehr günstig zu bekommen im Vergleich zu einigen der Konkurrenten. Er ist zwar nicht perfekt, aber zum Erlernen der Basics ist er vielleicht eine Überlegung wert.

Erste Eindrücke und Setup

Der Hercules DJ Control Inpulse 300 Mk2 ist, wie sein Vorgänger, ein einfacher DJ-Controller für Einsteiger, von einer Firma, die für solche Geräte bekannt ist. Es handelt sich also um eine leichte, relativ kleine Plastikkiste mit einer ganzen Reihe von grundlegenden Bedienelementen sowohl für die mitgelieferte DJUCED-Software als auch - neu für die Mk2 Version - für die Serato-Plattform, eine der beliebtesten DJ-Software der Welt.

MHercules DJ Control Inpulse 300 MK2 Mixer Sektionan bekommt so ziemlich genau das, was man zu diesem niedrigen Preis erwartet: vernünftige Jogwheels, einen Zweikanal-Software-Mixer mit EQ und kanalweisen Filtern, grundlegende Transport-, Loop- und Effekt-Bedienelemente, Kopfhörer-Cue-Tasten, einfarbige, hintergrundbeleuchtete Performance-Pads, Bedienelemente zum Navigieren und Laden von Bibliotheken und die üblichen Ausgänge (Cinch-Master und 3.5mm Kopfhörer).

Wir haben den Controller mit Serato DJ Lite (der kostenlosen Version von Serato) getestet, und wie alle Serato-Geräte war er einfach einzurichten und erkannte die Software, sobald er eingesteckt war. DJ-Neulinge sollten beachten, dass man für das Auflegen mit solchen Geräten eigene kabelgebundene Aktivlautsprecher benötigt, die man also einplanen sollte.

Der Controller im Betrieb

Hercules ist eine Einsteigermarke und deshalb hat das Unternehmen einige Funktionen hinzugefügt, um Anfängern beim Erlernen von DJ-Techniken zu helfen, insbesondere beim Beatmixing.

Hercules DJ Control Inpulse 300 MK2 JogwheelsUnter den Jogwheels befinden sich zwei kleine Lichter, die anzeigen, ob der Track auf diesem Deck etwas hinter oder vor dem Track auf dem anderen Deck liegt. Auch die Tempofader haben ähnliche Lämpchen, die anzeigen, ob der Track auf dem jeweiligen Deck schneller oder langsamer als der auf dem anderen Deck abgespielt wird, so dass man ihn entsprechend beschleunigen oder verlangsamen kann.

Moderne DJ-Software verfügt zwar über eine "Sync"-Funktion, damit sich DJ-Neulinge keine Gedanken mehr darüber machen müssen, wie sie ihre Tracks aufeinander abstimmen, aber letztendlich ist es am Anfang wichtig zu wissen, wie man diese Dinge manuell erledigt, auch wenn man sie nicht ständig beim Auflegen verwendet. Daher ist es gut zu sehen, dass ein Hersteller von Einsteiger-Controllern solche Lernhilfen in seine Geräte einbaut, und sie funktionieren gut.

Was den Rest der Funktionen angeht, fanden wir es gut, dass wir die Effekte von Serato etwas besser als sonst von Hercules gewohnt kontrollieren konnten. Außerdem gefiel uns, dass es eine Taste für den Slip-Modus gibt, ein lustiges Performance-Feature, das von vielen Herstellern ignoriert wird, selbst bei viel größeren Geräten. Und ein dickes Lob von uns für die korrekte VU-Anzeige, die in dieser Preisklasse unerreicht ist und auch für das Lernen wichtig ist.

Hercules DJ Control Inpulse 300 MK2 TempofaderAllerdings vermissten wir einen Cue/Master-Regler, der DJs, die nur mit Kopfhörern auflegen wollen, oft hilft, und auch die Temporegler fanden wir ziemlich kurz. Einen Mikrofoneingang gibt es überhaupt nicht. In diesem Bereich des Marktes gibt es immer Kompromisse, was die Ausstattung angeht, aber man sollte diese Dinge im Hinterkopf behalten.

Die Audioqualität ist für die Preisklasse akzeptabel, obwohl es auf einem Kanal ein Rauschen gab, was wir auf eine einmalige Sache bei diesem Testgerät zurückführen. Man sollte allerdings keine Soundkarte auf Profi-Niveau erwarten - für den Heimgebrauch, kleine Partys und so weiter ist sie gut geeignet, aber nicht für große Veranstaltungen. Es ist ja auch nicht so, dass man dieses DJ-Gerät in einen professionellen Club mitnehmen würde.

Unser Fazit

Hercules DJ Control Inpulse 300 MK2 In UseUm die Grundlagen des DJing zu erlernen, ist der Hercules DJControl Inpulse 300 Mk2 eine gute Wahl. Er deckt die meisten Basics ab, ist preiswert, aber zuverlässig gebaut und hat einige einzigartige Vorzüge. Vor allem, wenn man Hilfe beim Erlernen des manuellen Beatmixens wünscht, ist er besonders attraktiv.

Die Mk2-Version erweitert die ursprüngliche Version um Serato-Kompatibilität und bessere Jogwheels, wobei ersteres ein großer Sprung nach vorne ist, obwohl die DJUCED-Software (die wiederum einzigartig für Hercules-Controller ist) kostenlos und sehr gut ist.

Serato DJ hingegen ist zwar ebenfalls kostenlos enthalten, allerdings nur in der eingeschränkten Lite Version. Hier ist ein kostenpflichtiges Upgrade auf die Pro Version oder ein monatliches´Abo nötig, wenn man alle Features von Serato nutzen möchte.

Alles in allem sind die Pluspunkte des Hercules DJ Control Inpulse 300 Mk2: die alternative Software-Plattform, die Mixing-Hilfen, das anständige VU-Metering und der Preis.

Es gibt viele Controller in diesem Marktsegment, aber wenn eine dieser Funktionen für dich besonders wichtig ist, könnte dieser Controller genau die richtige Wahl sein.

Passende Artikel
Hercules DJ Control Inpulse 300 MK2
Hercules DJ Control Inpulse 300 MK2
159,00 € 199,00 €
Sofort lieferbar