Ecler Warm2 im Test

Nach 13 Jahren Pause meldet sich der beliebte spanische Hersteller Ecler mit seinem brandneuen Rotationsmischpult WARM2 zurück. Ecler war immer für seine hervorragende Klangqualität und das minimalistische Design bekannt und wurde eher im privaten Bereich als in Clubs eingesetzt.

Der WARM2 ist derzeit der einzige DJ-Mixer, der von Ecler hergestellt wird. Nachdem wir mit ihm experimentiert haben, halten wir ihn für ein vielversprechendes Produkt, das dem charakteristischen warmen Sound der Ecler-Mixer (wie der Name schon sagt) treu bleibt.

Da die heutigen Rotary-Mixer größtenteils die Haptik von Rotary-Mixern der alten Schule imitieren, erwarten wir uns von so einem Vintage-Gerät eine solide Metallkonstruktion, und genau das bekommen wir beim WARM2. Außerdem finden sich ein paar hölzerne Seitenteile, die den klassichen Anspruch dieses Mixern unterstreichen. Wer den Vintage-Look gegen etwas mehr Platz eintauschen möchte, kann diese auch abnehmen und erhält so 2 Zentimeter mehr Freifläche an den Seiten.

Aus Sicht der Qualität und Haptik passen die Kunststoffknöpfe der EQs nicht wirklich zur robusten Metallkonstruktion, aber da es sich um ein analoges Mischpult handelt, ist dies aus technischer Sicht eher verständlich, da die Kunststoffknöpfe den Klang des Mischpults weniger stören.

Die Haptik ist der des Ecler Nuo sehr ähnlich, wobei wir bestätigen können, dass sich die Knöpfe des Nuo auch bei starker Beanspruchung über Jahre bewährt haben, so dass wir uns über diesen Aspekt des WARM2 keine Sorgen machen.

Die extra großen Lautstärkeregler haben eine wunderbar weiche, lineare Kurve, genau wie wir es von einem Rotary-Mixer erwarten. Die Positionierung des Master- und Cue-VU-Meters zwischen den Lautstärkereglern ist etwas knifflig, da wir diese normalerweise auf der Oberseite des Mischers suchen aber in Anbetracht des begrenzten Platzes war dies eine naheliegende Wahl.

ecler warm2 isolators

Direkt über den Lautstärkereglern befinden sich die ISOLATOR-Regler, die ein unverzichtbares Element bie dieser Mischpult-Gattung darstellen.

Wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, wird sich sicher Fragen, wozu man einen Isolator braucht, wenn man EQs hat?

Die Frequenzweichen des Isolators unterscheiden sich von den EQ-Frequenzweichen. So werden sie hauptsächlich zur Klangfärbung und nicht zum Mixen verwendet. Die Übergangsfrequenzen für den WARM2 liegen bei 300 Hz (Low-Mid) und 4000 Hz (Mid-High).

Der WARM2 verfügt außerdem über einen zusätzlichen dritten Kanal, der als MIC-Kanal oder über den LINE-Eingang genutzt werden kann. Er verfügt über einen 2-Band-EQ und eine TRIM-Funktion und sein Lautstärkeregler befindet sich direkt unter dem EQ. Apropos MIC-Kanal: Der WARM2 verfügt über eine für DJ-Mixer sehr seltene Funktion: Er bietet eine 48 V Phantomspeisung für Kondensatormikrofone.

Der WARM2 ermöglicht es uns, unsere bevorzugten Effektgeräte über den SEND/RETURN-Kanal anzuschließen, beide Hauptkanäle haben SEND-Regler.

Die I/O-Sektion ist für ein so kleines Gerät sehr gut ausgestattet: 1x Master XLR-Ausgang, 1x Cinch BOOTH-Ausgang, RECORD-Ausgang (beschriftet als: HOUSE); 2 Kopfhörerausgänge (3,5 und 6,3 mm Klinke).

DJs, die mit Vinyl auflegen, werden von den Phono-Vorverstärkern nicht enttäuscht sein, sie haben einen sehr ausgewogenen Klang und liefern ein ordentliches Signal.

ecler warm in and outputs

Insgesamt ist der WARM2 nichts anderes als ein erstklassiger 2 Kanal Rotary Mixer, mit einer erstklassigen Klangqualität, genauso warm und hell wie der Ort, an dem er hergestellt wird: Barcelona.

Es ist ein Mixer, der das Erbe der Ecler-Mixer respektiert und wir hoffen, dass es schon sehr bald einen WARM4 mit 4 Kanälen geben wird.

Passende Artikel
Ecler WARM2
Ecler WARM2
649,00 € 699,00 €
Sofort lieferbar