Die besten DJ Controller unter 300 €

Wir schätzen DJ-Controller in erster Linie, weil sie einem schnellen Einstieg in die Welt des DJings ermöglichen, und dabei viele wichtige Funktionen bieten.

Der Vorteil von Controllern besteht darin, dass sie die Funktionen der Software mit physischen Reglern und Tasten steuern, so dass man mit der Software genauso auflegen kann wie mit einem Setup aus Mixern und Playern. Das Layout ist immer ähnlich wie bei einem Standalone-Setup, mit einer Mixer-Sektion in der Mitte und Jogwheels, Temporeglern und Hot Cue/Sample-Pads auf beiden Decks.

Wer gerade erst mit dem DJing anfängt, kann sich nur schwer entscheiden, welchen Einsteiger-Controller er wählen soll, denn die meisten großen DJ-Hersteller bringen mittlerweile verschiedene Hardware mit unterschiedlicher Software heraus.

Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wir können dir helfen, die Auswahl einzugrenzen und dir einige Tipps geben, worauf du bei der Wahl eines DJ-Controllers achten solltest. Die folgenden Controller im Bereich von bis zu 300 € haben sich bewährt und wir können sie mit  gutem Gewissen weiterempfehlen:

DER WICHTIGSTE TIPP: ENTSCHEIDE DICH FÜR DIE RICHTIGE SOFTWARE, NICHT FÜR DIE HARDWARE!

Wie jeder DJ, der schon viele Jahre im Geschäft ist, bestätigen kann, ist es viel einfacher, die Hardware zu wechseln als die Software. Deshalb ist es wichtig, von Anfang an die richtige Wahl zu treffen, damit man sich nicht mit der Zeit an ein völlig neues Ökosystem gewöhnen muss.

Wichtig zu wissen ist, dass die gesamte Arbeit von der Software erledigt wird. Mit dem Controller teilt man der Software lediglich mit, welcher Track aus der Sammlung geladen werden soll, wie viel Lautstärke einem bestimmten Track gegeben werden soll, an welcher Stelle der EQ, das Tempo usw. eingestellt werden soll, so dass man all dies nicht mit Maus und Tastatur machen muss. Für die meisten Softwareprogramme gibt es auch eine Smartphone-/Tablet-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Die meisten DJ-Controller sind bereits auf eine bestimmte Software vorgemappt, so dass man sich nach dem Kauf an diese spezielle Bedienoberfläche bindet. In einigen Fällen kann man einen Controller zwar einer anderen Software zuordnen (z. B. Rekordbox-Controller zu Traktor), aber wir raten davon ab, da dies zu technischen Problemen führen kann und in den meisten Fällen nicht wie erwartet funktionieren wird. Das Wichtigste ist, dass man als Anfänger einfach das USB-Kabel einsteckt und loslegen kann.

Die 4 gängigsten DJ-Anwendungen und empfohlene Hardware:

Rekordbox

Die größte Stärke der DJ-Software von Pioneer ist, dass sie dich überall hin begleiten kann, vom Schlafzimmer bis zum Club. Die Playlist, die man in Rekordbox erstellt, kann mit dem Laptop und dem Controller verwendet werden, aber man kann sie auch auf einen USB-Stick exportieren und zu einem Gig mitnehmen, um sie auf CDJs abzuspielen.

Mit der kostenlosen Version lässt sich lediglich die Musik organisieren. Sobald man jedoch einen Rekordbox-kompatiblen Controller anschließt, wird der Performance-Modus freigeschaltet, sodass man sofort alle grundlegenden DJ-Funktionen nutzen kann. Wer noch mehr Funktionen als den Performance-Modus benötigt, kann gegen eine zusätzliche Abonnementgebühr weitere Funktionen freischalten, z. B. RMX-Effekte oder Cloud Sync.

Pioneer DJ-DDJ FLX4

Der beste Pioneer DJ-Controller der Einstiegsklasse ist unserer Meinung nach der Pioneer DJ DDJ-FLX4.

Pioneer DDJ FLX4DJ Controller

Der FLX4 ist Pioneer DJs neueste Antwort auf die Frage: Was muss ein Einsteiger-Controller alles können?

Die Antwort ist hierbei ALLES. Mit dem FLX4 bist du maximal flexibel unterwegs, denn er kann sowohl mit Serato DJ, wie auch mit rekordbox für PC und Mac verwendet werden. Auch auf Android und iOS kann ab 2023 aufgelegt werden, mit der rekordbox App für die mobilen Betriebssysteme.

Das aufgeräumte Pioneer Club Layout ist besonders Einsteigerfreundlich, bietet aber auch für professionelle Anwender genug Optionen an. Die Jogwheels sind für ihre geringe Größe sehr reaktionsschnell und können sogar zum Scratchen verwendet werden.

Der DDJ-FLX4 kann auch für professionelle DJs eine gute Option sein, da er mit der Rekordbox-Bibliothek arbeitet, die auf einen USB-Stick exportiert und auf dem CDJ abgespielt werden kann. Wenn du also zu Hause üben oder die Auswahl, die du für deinen nächsten Gig ausgewählt hast, ausprobieren möchtest, könnte der Controller eine gute Wahl sein.

» Zum Pioneer DJ DDJ-FLX4 im Shop gehen

Traktor

Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3

Traktor ist eine der renommiertesten DJ-Softwares und wird von allen genutzt, von Hobby-DJs bis hin zu Legenden wie Richie Hawtin oder Carl Craig. Das Traktor PRO-Paket kann mit einfachen, sauberen 2-Deck-Layouts, 4-Deck-Layouts oder sogar Sampler-Decks verwendet werden.

Der Hauptvorteil von Traktor ist, dass man damit extrem komplexe Setups erstellen kann und die Möglichkeit der MIDI-Synchronisation mit DAWs besteht. Aber wenn du gerade erst anfängst, ist das wahrscheinlich erst einmal nicht das, wonach du suchst.

Wenn du jedoch nicht nur ein ambitionierter DJ, sondern auch ein Musikproduzent bist und bereits in einem KOMPLETE/MASCHINE-Ökosystem arbeitest, wirst du Traktor als ideale Lösung empfinden.

Egal, in welchem Stil du mixst, das Einsteigermodell Traktor S2 MK3 ist für alles gerüstet. Außerdem schaltet er die Vollversion von Traktor PRO frei, so dass dir alle Optionen offen stehen.

NI Traktor Kontrol S2 MK3

Der S2 MK3 ist ein extrem cleaner Controller, und obwohl es sich um ein Einsteigermodell handelt, ist er aus hochwertigen Materialien gefertigt. Das Gehäuse besteht aus robustem Kunststoff, die Regler und Knöpfe sind hochwertig und die Jogwheels reagieren gut, sind nicht zu locker, nicht zu schwer und wackeln ganz sicher nicht.

Als Bonus gibt es 4 FX-Regler: 1 = Filter; 2 = Reverb; 3 = Dual Delay; 4 = Flanger, und diese lassen sich mit 2 größeren Reglern unterhalb des EQs auslösen. Die Effekte sind auf die internen Effekte von Traktor gemappt, aber mit dem S2 kann man nur die 4 oben genannten verwenden, man kann die anderen eingebauten Effekte von Traktor nicht der Hardware zuweisen.

Der S2 MK3 ist eine ideale, praktische Option für Einsteiger-DJ-Hardware oder als Backup für kleinere Partys, bei denen man nicht viel DJ-Equipment mitnehmen möchte.

Serato

Die meisten Leute assoziieren Serato mit Hip-Hop-DJs, aber es ist in den letzten Jahren auch in vielen anderen Genres extrem populär geworden, mit einer breiten Palette an verfügbarer Hardware. Sie ist Rekordbox sehr ähnlich, hat aber 10 Jahre mehr Erfahrung und ist wahrscheinlich die stabilste DJ-Software, die es gibt. Der Funktionsumfang ist vielleicht nicht so umfangreich wie bei Traktor, aber alles, was zur Verfügung steht, ist sehr intuitiv zu bedienen und extrem stabil und zuverlässig.

Serato stellt keine eigene Hardware her, aber aufgrund seiner Popularität haben die meisten Hersteller mindestens 1 oder 2 Serato-kompatible Controller, so dass es selbst in diesem Bereich mehr Hardware-Optionen gibt. Die mitgelieferte Version für jede Einsteiger-Hardware ist Serato DJ Lite und kommt mit allem, was man zum Mixen benötigt.

Die Serato DJ PRO Version brauchst du, wenn:

  • Du Expansion Packs nutzen (z.B. DVS, FX, etc.) möchtest
  • Du Wiedergabelisten erstellen möchtest (in der Standardversion musst du aus deiner Bibliothek auswählen)
  • Du 8 statt 4 Pads verwenden möchtest
  • Du den Anzeigemodus ändern willst
  • Mehr Effekte verwenden und kombinieren willst
  • Slip Mode/Beat Jump-Funktionen nutzen willst
  • Und der größte Nachteil: Mit der Lite-Version lassen sich keine Mixes in Serato aufnehmen, was für Anfänger ein Muss ist, da es der beste Weg ist, den Überblick über den Lernfortschritt zu behalten.

Die beste Einsteiger-Hardware von Serato:

Numark Mixtrack PRO FX / Numark Mixtrack Platinum FX

Numark Mixtrack PRO FX / Numark Mixtrack Platinum FX DJ Controller

Numark-Hardware ist bekannt für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Beide Controller sind hochwertig verarbeitet und eignen sich hervorragend zum Erlernen von Beatmatching, da sie einen Pitch-Fader haben, der fast doppelt so lang ist wie bei den anderen Geräten der Konkurrenz.

Der Vorteil des Platinum FX gegenüber dem PRO ist, dass man bis zu 4 Decks 2 Kanälen zuweisen kann und das Jogwheel ein Display hat, das BPM, Track-Status und andere nützliche Informationen anzeigt, so dass man noch weniger auf den Laptop-Bildschirm schauen muss. Wenn du jedoch darauf verzichten kannst, ist der PRO die günstigere Option.

Beide Controller haben 6 FX-Regler, die üblichen Pad-Tasten, einen 3-Band-EQ und Filter.

» Zum Numark Mixtrack PRO FX im Shop gehen

» Zum Numark Mixtrack Platinum FX im Shop gehen

Hercules DJControl Inpulse 500

Hercules Inpulse 500 DJ Controller

Während die Stärke der Numark-Controller ihr langer Pitch-Fader ist, kommt der Hercules Inpulse mit 2 riesigen Jogwheels und einem stabilen Metallgehäuse mit ausklappbaren Füßen, falls man Kabel anheben und darunter verstecken möchte.

Speziell auf Beatmatch Lernende ausgerichtet, hilft das Beat-Match-Guide Feature, um zu lernen, in welche Richtung du das Jogwheel du nun drehen musst, um deine Tracks zu synchronisieren.

Außerdem bietet der Controller 4 FX-Regler, einen Filter-Regler, 8 Performance-Pads, Loop-Funktionen und alles, was man zum Mixen braucht.

» Zum Hercules Inpulse 500 im Shop gehen

Pioneer DJ DDJ-REV1

Pioneer DJ DDJ-REV1 DJ Controller

Der DDJ-REV1 ist speziell für Scratch-DJs entwickelt worden. Obwohl er ein Pioneer DJ-Produkt ist, ist er nicht für die Rekordbox gedacht. Der REV1 ersetzt den DDJ SB3, der ebenfalls mit verschiedenen Scratch-Funktionen ausgestattet war, aber immer noch eher wie ein herkömmlicher DJ-Controller aussah.

Der REV1 folgt klar dem Battle-Mixing-Layout, mit den Performance-Pads über den Volume-Fadern, dem Pitch-Fader über den Jogwheels. Verständlicherweise hat er keine motorisierten Jogwheels wie sein großer Bruder, der DDJ-REV7, aber er ist trotzdem eine solide Option für Battle/Scratch-DJs, denn die Jogwheels sind ausgesprochen gut.

» Zum Pioneer DJ DDV-REV1 im Shop gehen

Roland DJ-202

Roland DJ-202 DJ Controller

Der Roland DJ 202 ist ein 2-Kanal-Controller, mit dem sich bis zu 4 Decks steuern lassen, aber seine Hauptstärke liegt in den Drum-Kits aus Rolands legendären Drum-Computern TR-909, TR-808, TR-707 und TR-606, die man in seine Sets einbauen kann.

Jedes TR-Kit ist mit 8 Sounds ausgestattet: Bass Drum, Snare Drum, Closed Hat, Open Hat, Tom, Rim, Clap, und Ride. Der Sampler verfügt über einen separaten Lautstärkeregler und kann auch mit dem Onboard Sequencer gesteuert werden, um Beats on-the-fly zu erstellen. Der Roland DJ 202 ist besonders für diejenigen zu empfehlen, die einen starken Fokus auf Performance legen und einzigartige Beats in ihren Mix und ihre Übergänge einbauen wollen.

» Zum Roland DJ 202 im Shop gehen

Virtual DJ

Gemini G2V | Gemini G4V

Virtual DJ ist eine der ältesten DJ-Programme auf dem Markt, und obwohl es vielleicht nicht die visuelle Anziehungskraft eines Serato oder Rerkordbox besitzt, verfügt die Software über alle wichtigen Funktionen, die man zum Auflegen benötig, sogar einige fortgeschrittene, wie z. B. Stems, mit denen man verschiedene musikalische Elemente eines Tracks während des Auflegens unabhängig voneinander beeinflussen kann.

Darüber hinaus kann die Standardversion kostenlos heruntergeladen werden und die kostenpflichtige Version kann entweder mit einem monatlichen Abonnement oder einer lebenslangen Lizenz mit unbegrenzten Updates erworben werden.

Virtual DJ hat keine eigene Hardware, aber viele Controller können im Plug&Play-Modus verwendet werden, wie z. B. der Gemini G2V und der Gemini G4V.

Gemini G2V | Gemini G4V DJ Controllers

Beide Controller sind in einem sehr robusten Metallgehäuse mit druckempfindlichen Jogwheels und XLR/RCA-Ausgängen ausgestattet, so dass sie auch größere Beschallungsanlagen bedienen können. Die Fader, Drehregler und Tasten sind von extrem hoher Qualität.

Die FX-Regler sind für Virtual DJ konfiguriert und es gibt Quick-Control-Regler für Hot Cue, Autoloop, Sampler und manuelle Loops. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Mixern ist die Anzahl der Kanäle. Wie der Name schon sagt, kann der G2V 2 Kanäle und der G4V 4 Kanäle gleichzeitig steuern. Darüber hinaus können beide Controller auf Traktor gemappt werden.

» Zum Gemini G2V im Shop gehen

» Zum Gemini G4V im Shop gehen

Zusammenfassung

Die Wahl der ersten DJ-Software und -Hardware kann etwas Verwirrung stiften, ist aber auch ein spannender Prozess. Bevor du dich für eine Hardware entscheidest, empfehlen wir dir, erst einmal ein wenig zu recherchieren und zu prüfen, welche Funktionen du genau brauchst, welche Software du dir langfristig vorstellen kannst, und was deine Freunde verwenden.

Wenn du planst, in Zukunft Standalone mit CDJs zu mixen, ist Rekordbox die bestmögliche Wahl, denn du kannst deine Playlist auf einen USB-Stick exportieren und die volle Funktionalität von CDJs im Club nutzen und hast gleichzeitig eine stabile, zuverlässige DJ-Software auf deinem Computer.

Wer das Ökosystem von Native Instruments, die unendlichen Anschlussmöglichkeiten und die Funktionalität schätzt, für den ist Traktor eine gute Wahl. Zum Einstiegspreis erhält man einen vollwertigen Controller. Traktor ist auch bei Techno- und Tech-House-DJs wegen der umfangreichen Loop-Steuerung sehr beliebt.

Falls man etwas mehr Auswahl bei der Hardware haben möchte, bietet Serato viele Optionen und ist vor allem dann von Vorteil, wenn man scratchen möchte. Außerdem ist die Software sehr stabil und intuitiv und kann in verschiedenen visuellen Modi verwendet werden (eher clubähnlich oder eher im Battle-Modus).

Wenn Du kein spezielles Ökosystem suchst und Dich nicht zu sehr um die Oberfläche kümmerst, sondern alle essentiellen Funktionen nutzen willst, dann könnte Virtual DJ die perfekte Wahl sein, da es mit fast jedem Controller verbunden werden kann.

Egal, welche Entscheidung du triffst, mit allen genannten Controllern lassen sich professionelle Mixes erstellen. Wir versprechen, dass alle oben erwähnten Geräte maximalen Spaß für ihren Wert bieten.

Passende Artikel
Pioneer DJ DDJ-400
Pioneer DJ DDJ-400
ab 349,00 €
Kurzfristig lieferbar
TOPSELLER!
Pioneer DJ DDJ-REV1 Pioneer DJ DDJ-REV1
ab 261,00 € 309,00 €
Sofort lieferbar
Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK2
Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK2
ab 362,00 € 389,00 €
Kurzfristig lieferbar
Numark Mixtrack Pro FX Numark Mixtrack Pro FX
ab 204,00 € 299,99 €
Sofort lieferbar
Numark Mixtrack Platinum FX Numark Mixtrack Platinum FX
ab 265,00 € 359,99 €
Sofort lieferbar
Hercules DJControl Inpulse 500 Hercules DJControl Inpulse 500
ab 215,00 € 299,00 €
Sofort lieferbar
Roland DJ-202 Roland DJ-202
ab 254,00 € 392,00 €
Sofort lieferbar
Gemini G2V Gemini G2V
ab 319,00 €
Sofort lieferbar
Gemini G4V
Gemini G4V
ab 399,00 €
Kurzfristig lieferbar