5 unverzichtbare Plattenspieler-Accessoires für DJs

Du hast dich zum Kauf deines ersten Plattenspielersatzes entschlossen, aber wenn du mit dem Auflegen anfängst, musst du ein wenig mehr Aufwand betreiben, um deine Musik zu organisieren, deine Platten in gutem Zustand zu halten und deine Plattenspieler richtig einzustellen.

Möglicherweise brauchst du auch zusätzliche Tools, um deine Schallplatten und die Abtastnadel sauber zu halten. Zum Glück lässt sich dies in einfachen und kostengünstigen Schritten bewerkstelligen!

In unserem Ratgeber erfährst du, welches Vinyl Zubehör der DJ wrklich benötigt.

1. Die richtige Lagerung

Plattenregal

 

Sobald du deine ersten Schallplatten gekauft hast, musst du einen Platz finden, an dem du sie immer griffbereit hast, wenn du sie abspielen willst. Das mag offensichtlich erscheinen, aber es kann die Stimmung beim Auflegen von Schallplatten zerstören, wenn man ständig an unpraktischen Stellen nach ihnen greifen muss.

Es gibt jede Menge Vinyl-Boxen in Standardgröße und in verschiedenen Farben, die eine saubere und praktische Aufbewahrung ermöglichen. Mit der Zomo VS-Box Serie kannst du deine Lieblingsplatten ganz einfach durchstöbern und deine gesamte Sammlung aufbewahren.

Beim Aufstellen des Plattenspielers sollte man überprüfen, ob der Plattenteller eben ist, damit die Nadel in der Mitte der Rillen laufen kann. Dies kann mit einer geeigneten Wasserwaage geschehen, die zum Ausrichten des Plattentellers und des Tonarms dient.

Für den Fall, dass du eine zusätzliche Isolierung zwischen dem Plattenspieler und deinem Schreibtisch benötigst, ist der Luke ASB-1 die perfekte Lösung gegen Rückkopplungen durch Basswellen und Vibrationen. Man benötigt ihn nur dann, wenn der Subwoofer übermäßig vibriert oder zu nahe am Plattenspieler steht. Daher ist er für den Heimgebrauch wahrscheinlich kein Muss, aber er kann ein Lebensretter sein, wenn man auswärts spielt.

2. Sauberkeit

Plattenbürste

Nachdem die Lagerung und die ordnungsgemäße Aufstellung überprüft worden sind, sollte der nächste Punkt auf der Liste die Sauberkeit sein. So lästig es auch sein mag, Vinyl-Schallplatten brauchen deine Aufmerksamkeit, denn schon eine kleine Menge Staub oder Schmutz kann sie unangenehm klingen lassen.

Du solltest dir angewöhnen, deine Schallplatten schon früh sauber zu halten, denn sobald du anfängst, Auftritte zu bekommen, wirst du feststellen, dass eine einzige schmutzige Schallplatte das Publikum in kürzester Zeit von der Tanzfläche vertreiben kann, weil sie so furchtbar klingt, wenn die Nadel den Staub aufnimmt und durch die Rillen drückt.

Die Reinigung von Schallplatten kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen, aber ein absolut unverzichtbares Hilfsmittel ist eine antistatische Vinylbürste aus Kohlefaser, ein preiswertes und hocheffektives Werkzeug, mit dem sich der Staub schnell von der Schallplatte abbürsten lässt, ohne sie zu verkratzen oder zu beschädigen. Du solltest sie jedes Mal benutzen, wenn du eine Schallplatte auflegst, da deine Schallplatten jedes Mal, wenn du sie aus der Hülle nimmst, unweigerlich ein wenig Staub abbekommen, ganz gleich, wie gut sie geschützt sind. Zum Glück ist der ganze Vorgang nur eine Sache von Sekunden, aber man sollte wissen, wie man die Bürste richtig benutzt.

Falls du auch die Tonabnehmernadel reinigen möchtest, sei besonders vorsichtig, um die Nadel und den Ausleger nicht zu beschädigen, und wir raten davon ab, Reinigungsflüssigkeiten für die Tonabnehmernadel zu verwenden, da diese das Innere deines Tonabnehmers beschädigen können.

Während eine Bürste in den meisten Fällen ausreicht, berühren DJs in der Regel die Oberfläche der Schallplatte, und die Feuchtigkeit unserer Hände kann dazu führen, dass Schmutz und Ablagerungen auf dem Vinyl haften bleiben, oder manchmal können kleine Flüssigkeitspartikel in die Rillen gelangen, was ebenfalls ein Knacken und Knistern verursachen kann.

Sobald du aber bemerkst, dass eine deiner Schallplatten beim Abspielen knackt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie an irgendeiner Stelle in der Rille übermäßig verschmutzt ist oder sogar beschädigt wurde.

Wenn es sich nur um Schmutz handelt, lässt sich dieser mit einem Mikrofasertuch und etwas Reinigungsflüssigkeit entfernen, aber vielleicht möchtest du eine vollständige Tiefenreinigung mit einer richtigen Reinigungsmaschine durchführen, um deine Schallplatte komplett zu verjüngen. Wenn du eine sehr gründliche Reinigung durchführen willst, kannst du von dem Knosti Disco-Antistat Ultraschallreinigungsgerät profitieren, das nicht nur tiefer in die Rillen vordringt, sondern auch für länger anhaltende Sauberkeit sorgt.

3. Gleichmäßiger Lauf

Vinyl Stabilizer

Ein unruhiger Lauf ist ebenfalls ein Faktor, der einen unausgewogenen Klang verursachen kann. Mit unausgewogenem Klang meinen wir, dass die Nadel aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Rotation ständig von der Mitte der Rille abweichen kann, was zu leichten Verzerrungen führt. Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren: verzogene Schallplatten, leichte Schallplatten, falsche Tonarmauswuchtung, falsches Tonabnehmersetup, eine zu rutschige Unterlage, usw.

Dies lässt sich leicht korrigieren, indem du deiner Schallplatte mit einem geeigneten Plattenstabilisator zusätzliches Gewicht hinzufügst. Sie sorgen nicht nur für einen reibungslosen Lauf und einen ausgewogenen Klang, sondern sind auch sehr elegant und in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der Recordcase Vinyl Stabilizer kann dank der Wasserwaage auf seiner Oberseite auch einen Hinweis darauf geben, ob die Platte stabil und eben läuft.

Manche Schallplatten können sich mit der Zeit stark verziehen, was ebenfalls zu Verzerrungen und Aussetzern führen kann. Das Korrigieren verzogener Schallplatten ist ohne ein geeignetes Werkzeug nicht möglich und sollte ein sehr behutsamer Prozess sein. Wir raten daher dringend von Amateurmethoden wie dem Einlegen der Schallplatte in den Ofen ab, es sei denn, du bist bereit, deine Schallplatte zu opfern, wenn etwas schief geht (und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das passiert).

Ein richtiges Werkzeug zum Glätten von Schallplatten kann eine beträchtliche Investition sein, aber wenn du eine große Sammlung von seltenen Veröffentlichungen hast, die eine besondere Pflege brauchen, oder wenn du einfach an einigen deiner älteren Platten hängst, kann dies einen gravierenden Unterschied in Bezug auf den Klang machen.

4. Passende DJ Slipmats

Zomo Slipmats

Für den Fall, dass dir die Slipmats deines Plattenspielerherstellers zu langweilig sind, kannst du deine Plattenspieler mit einer großen Auswahl an Slipmats ausstatten.

Slipmats unterscheiden sich auch deutlich in der Qualität. Manche sind besser geeignet für DJ-Techniken oder Scratches, während andere eher für eine andere Optik sorgen.

Die meisten von ihnen sind universell einsetzbar und erfüllen ihren Zweck, aber du kannst auch einige spezielle Slipmats zum Scratchen finden, wie die Dr. Suzuki 12" Skratch Slipmats.

 

5. Sichere Lagerung während des Transports

Vinyl Storage

Zu guter Letzt solltest du dir, sobald du genug Platten für ein ordentliches DJ-Set hast, einen passenden Plattenkoffer zulegen, da du vielleicht schneller Auftritte bekommst, als du erwartest, und du nicht mit deinen Platten in einer Lidl-Tüte auftauchen willst. Außerdem möchtest du, dass deine Platten genau so ankommen, wie sie dein Studio verlassen haben, ohne Kratzer oder Verformungen.

Es gibt verschiedene Arten von Vinyltaschen und Hartschalenkoffern, die einen angemessenen Schutz bieten. Achte nur darauf, dass du sie mindestens zu 60-70% beladen kannst, damit deine Platten beim Transport nicht hin- und herhüpfen.

Das Auflegen von Schallplatten ist eine der schönsten Erfahrungen, die ein DJ machen kann. Deshalb solltest du sicherstellen, dass du das Beste aus deiner Sammlung herausholst, indem du diese einfachen Schritte beherzigst!